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Es gibt noch mehr Beweise dafür, dass GLP-1RAs bei Diabetikern schlechter wirken.
Diese Studie hat es aus mehreren Blickwinkeln explizit betrachtet.
Zum Beispiel verlieren Personen mit einem eindeutig diabetischen Hba1c-Wert (≥7, viel höher als 6,5) weniger Gewicht als Menschen, deren Blutzucker nicht so durcheinander ist.


5. Juni 2025
Epic (das EHR-Unternehmen) hat diese Erkenntnis in Beobachtungsdaten repliziert:
Nicht-Diabetiker neigen dazu, mehr Gewicht mit GLP-1RAs zu verlieren als Diabetiker.

Eine weitere Möglichkeit, dies zu betrachten, bestand darin, Menschen nach Schweregrad zu klassifizieren.
Sie haben dies oben getan, indem sie Menschen verglichen, die Insulin nehmen, mit denen, die kein Insulin nehmen. Wenn Sie Insulin benötigen, sind Sie wahrscheinlich ein schwererer Diabetiker.
Hier haben sie die Anzahl der Medikamente und die Dauer der Diabeteserkrankung betrachtet.

Der Hauptfokus des Papiers lag jedoch auf dem Individualisierten Metabolischen Chirurgie-Score – einem Prädiktor für den Erfolg von Diabetikern bei der bariatrischen Chirurgie basierend auf den oben genannten Prädiktoren.
Offensichtlich funktioniert es auch für GLP-1RAs!

Dies zeigt sich auch bei allgemeinem Gewichtsverlust.
In der Look AHEAD-Studie – die dieses Ergebnis selbst replizierte – sagte die Verwendung von Insulinen und anderen T2D-Medikamenten einen geringeren Erfolg beim Gewichtsverlust voraus.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass insulinresistente Menschen schlechtere Erfahrungen beim Abnehmen machen.
Wenn sie Gewicht verlieren, neigen sie dazu, einen größeren Anteil dieses Gewichts als fettfreie Masse zu verlieren.

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